Sonntag, 29. April 2001 um 19.30 Uh

LE GOUT ÉTRANGER
Barockmusik in historischer Interpretationspraxis

 


Werke von Couperin, Corelli, Locatelli, Marais und Telemann

Traversflöte: Ite Sonder
Barockvioline: Katrin Ebert
Viola da gamba und Barockvioloncello: Roswitha Bruggaier
Cembalo: Diez Eichler

Das Frankfurter Ensemble "Le Goût Étranger" hat sich der Historischen Interpretationspraxis verschrieben. Rege Konzerttätigkeit, CD-Aufnahmen und mehrere Lehraufträge dokumentieren das hohe künstlerische Niveau der vier Musiker. Ihr Name ist Programm: Mit Vorliebe spüren sie dem "fremden Geschmack" nach, wie die europäisch gebildeten Komponisten des Barock die Adaption typischer Musikstile der Zeit in ihren Werken bezeichneten.

Veranstaltungsort: Heilig-Kreuz-Kirche, Gonzenheim, Auf der Schanze 24

 

 

Sonntag, 20. Mai 2001 um 19.30 Uhr

NORA CHASTAIN - VIOLINE
FRIEDEMANN RIEGER - KLAVIER


Drei Sonaten: Gesichter der europäischen Spätromantik

 
 


Antonin Dvorák: Sonatine für Violine und Klavier G-Dur op. 100
Johannes Brahms: Sonate für Violine und Klavier d-moll op. 108
Gabriel Fauré: Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 13

Nora Chastain studierte in Cincinnati und New York, später in Europa bei Yehudi Menuhin und Sándor Végh. Seit ihrem Solo-Debut mit 16 Jahren ist sie auf wichtigen internationalen Konzertbühnen zuhause. Die Preisträgerin u.a. beim "Internationalen Menuhin Wettbewerb 1985" ist Professorin in Lübeck und Zürich/Winterthur und hat zahlreiche CDs eingespielt.

Friedemann Rieger, Preisträger u.a. beim renommierten "Concours Clara Haskil", entfaltet ebenfalls eine ausgedehnte weltweite Konzerttätigkeit. Über 20 CD-Aufnahmen als Solist und Mitglied namhafter Kammermusikensembles., Professor in Stuttgart und Zürich/Winterthur

 

 

Sonntag, 10. Juni 2001 um 19.30 Uhr

ORGELKONZERT: JOHANNES VON ERDMANN
Mit britischen Komponisten durch drei Jahrhunderte

 


Werke von Lemare, Walond, Travers, Walmisley, Smith, Parker, Whitlock, Rheinberger und Mendelssohn-Bartholdy

An der historischen Walker-Orgel von 1867, dem einzigen original englischen Instrument in Deutschland, präsentiert Johannes von Erdmann Werke englischer und in England besonders beliebter Komponisten. Seine Ausbildung erhielt er u.a. in der Orgel-Solo-Klasse von Marie-Claire Alain. Träger des Kulturpreises des Rheingau-Taunus-Kreises 1998. Rundfunk- und Fernsehproduktionen, CD-Einspielungen, Konzerttätigkeit im In- und Ausland.

Veranstaltungsort: Heilig-Kreuz-Kirche, Gonzenheim, Auf der Schanze 24

 

 

Samstag, 7. Juli 2001 um 19.30 Uhr

MAULBRONNER KAMMERCHOR
Leitung: KMD Jürgen Budday

 
 


Geistliche und weltliche Chorwerke von Bach, Rheinberger, Nystedt, Sandström, Sisask und aus der King's Singers Collection (Knight, Lennon/McCartney, Gershwin u.a.)

Der Maulbronner Kammerchor ist 1. Preisträger des 5. Deutschen Chorwettbewerbs 1998 und hat sich durch zahlreiche Konzertreisen in Europa, USA und Südamerika sowie mehrere Rundfunk- und CD-Produktionen internationales Renommee erworben. 1998 gewann er den Wettbewerb in Prag im Rahmen der 12. Internationalen Chortage. Der Gründer Jürgen Budday ist künstlerischer Leiter der Klosterkonzerte Maulbronn und der Kantorei Maulbronn.

 

 

Sonntag, 19. August 2001 um 19.30 Uhr

ORGELKONZERT: ULRIKE NORTHOFF
Ein Porträt der Bürgy-Orgel

 
 


Werke von Kerll, Bach, Knecht, Mozart und Lucchesi

Ulrike Northoff, Initiatorin und künstlerische Leiterin der Bad Homburger Konzertreihe "Musik in der Kirche", ist Diplom-Kirchenmusikerin mit künstlerischer Ausbildung für Orgel. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse und konzertiert regelmäßig im In- und Ausland. Mit der Bürgy-Orgel der Schlosskirche stellt sie ein wertvolles historisches Instrument vor, das seit seiner originalgetreuen Rekonstruktion 1989 ein Kleinod in der Bad Homburger Orgellandschaft ist.

 

 

Samstag, 8. September 2001 um 19.30 Uhr

KLAVIERTRIO: TRIO 1790
Kammermusik der Früh- und Hochklassik auf historischen Instrumenten

 
 


Johann Schobert: Trio F-Dur op. 18,4
Carl Philipp Emanuel Bach: Rondo a-moll, H. 262 für Fortepiano
Joseph Haydn: Trio Es-Dur Hob. XV:29
Ludwig van Beethoven: Trio Es-Dur op.1,1

Violine: Annette Wehnert
Violoncello: Mercedes Ruiz
Fortepiano: Harald Hoeren

Das TRIO 1790 ist das führende deutsche Klaviertrio, das die Musik auf den Instrumenten der Entstehungszeit vorträgt. Das Jahr 1790 markiert die zeitliche Mitte im Repertoire des Ensembles, das seinen Schwerpunkt in der Zeit zwischen den ersten Klaviertrios um 1760 und dem Ausklang der Wiener Klassik um 1820 hat. Neben Rundfunkaufnahmen und einer regen internationalen Konzerttätigkeit hat sich das Ensemble durch eine Reihe von CD-Einspielungen profiliert, die von der internationalen Kritik mit hohem Lob beurteilt wurden, so zum Beispiel die Klaviertrios von Beethoven, Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Christoph Bach.

 

 

Sonntag, 14. Oktober 2001 um 19.30 Uhr

STREICHQUARTETT: GERSHWIN-QUARTETT
Biblische Lieder und Russische Meister

 


Sergej Rachmaninov: Streichquartett Nr. 1 - Romanze, Scherzo
Sergej Rachmaninov: Vokalise
Antonin Dvorak: Biblische Lieder für Sopran und Streichquartett
Alexander Borodin: Streichquartett Nr. 2

1. Violine: Michel Gershwin
2. Violine: Natalia Raithel
Viola: Juri Gilbo
Violoncelle: Kirill Kravtsov

Sopran:Christina Salomon, Basel

Primarius Michel Gershwin, ausgebildet am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium und Gewinner des "Grand Prize" beim David-Oistrach-Wettbewerb in Odessa 1988, gründete das Gershwin-Quartett 1990 in St. Petersburg. Es steht in der großen russischen Tradition, die Virtuosität mit lyrischem Ausdruck verbindet. Auftritte u.a. im Concertgebouw Amsterdam, St. Martin-in-the-Fields London, Alte Oper Frankfurt und beim Festival Palma de Mallorca.

Veranstaltungsort: Heilig-Kreuz-Kirche, Gonzenheim, Auf der Schanze 24

 

 

Sonntag, 4. November 2001 um 19.30 Uhr

ORGEL UND ORCHESTER
Eine Klangreise vom Barock zur Klassik

 
 


Antonio Vivaldi: Concerto in sol maggiore per archi "Alla Rustica" F. XI no. 11
Georg Friedrich Händel: Konzert für Orgel und Orchester d-moll op. 7 no. 4
Carl Philipp Emanuel Bach: Sonate a-moll für Orgel
Antonio Vivaldi: Concerto grosso h-moll
Johann Sebastian Bach: Fuge c-moll für Orgel (BWV 575)
Joseph Haydn: Konzert für Orgel und Streichorchester C-Dur

Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg
Orgel: Bernhard Zosel
Leitung: Ulrike Northoff

Die Russische Kammerphilharmonie, 1990 in St. Petersburg gegründet, demonstriert eindrucksvoll den hohen instrumentalen Ausbildungsstandard ihres Heimatlandes. Auftritte u.a. in London, Paris und Rom sowie Tourneen mit Mstislav Rostropovich und Mikis Theodorakis fanden internationale Beachtung.

Solist des Abends ist der 1970 in Bad Kreuznach geborene
Diplom-Kirchenmusiker Bernhard Zosel, Kantor und
Organist der ev. Johanniskirche in Kronberg im Taunus.
Er ist u.a. Preisträger beim 1. Hessischen Orgelwettbewerb für junge Organisten 1999.

 

 

Sonntag, 9. Dezember 2001 um 19.30 Uhr

DER MESSIAS
Oratorium von Georg Friedrich Händel

 


Sopran: Gabriele Hierdays
Alt: Irmhild Wicking
Tenor: Christian Dietz
Bass: Andreas Czerney

Kantorei der Dankeskirche Bad Nauheim
Frankfurter Kapelle

Leitung: Frank Scheffler

Händels "Messias" gehört zu den eindrucksvollsten Werken der barocken Oratorienliteratur. In großem Bogen wird die biblische Botschaft von der Erlösung durch Jesus Christus entfaltet. Zu den musikalischen Höhepunkten gehören neben einfühlsamen Arien strahlende Chorsätze wie "Die Herrlichkeit Gottes, des Herrn" und das große "Halleluja". Die Aufführung durch die Kantorei der Dankeskirche Bad Nauheim und die auf historischen Instrumenten spielende Frankfurter Kapelle ist das diesjährige Abschlusskonzert der Reihe "Musik in der Kirche".

Veranstaltungsort: Heilig-Kreuz-Kirche, Gonzenheim, Auf der Schanze 24